CD ist Fertig

Die Jubiläums CD mit dem Titel "Stadtkapelle Schömberg - Hundert Jahre" ist fertig.

Jubiläums-CD ist jetzt fertig

Die Stadtkapelle Schömberg ist stolz auf ihre neue Jubiläums-CD, die einen musikalischen Querschnitt ihrer Arbeit widerspiegelt.

Die CD wurde extra zum 100-jährigen Bestehen des Vereins produziert, das in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen begangen wird. Der stellvertretende Vorsitzende, Simon Ströbel, und Dirigent Hans-Walter Berg stellten den neuen Tonträger mit dem passenden Namen "Stadtkapelle Schömberg - 100 Jahre" vor. Bild Ströbel / Berg

Die neue Jubiläums-CD wird beim Festkonzert am Samstag, 26. April, präsentiert. Bei diesem Konzert wird zum einen das Programm der CD aufgeführt und zum anderen der Tonträger erstmals zum Verkauf angeboten.

Nach mehr als sechsmonatiger Vorbereitungszeit spielten die Musiker der Stadtkapelle vom 23. bis 25. November des vergangenen Jahres sowie am 26. Januar in der Stauseehalle die Musikstücke ein. Neben der immensen Schlagwerkapparatur musste dazu auch die Aufnahmetechnik im Wert von mehr als 120 000 Euro unter Anleitung von Tonmeister Thomas Schmidt aus Schwenningen aufgebaut und eingerichtet werden.

Die CD bietet für jeden Geschmack etwas. Von Filmmusik aus "Fluch der Karibik" über Klassiker wie "My Way" bis hin zu traditioneller Marsch- und Fasnetsmusik präsentiert die Stadtkapelle Schömberg die ganze Vielfalt der Blasmusik. Zudem wurde das Schömberger Narrenlied, das bisher noch auf keinem Tonträger verewigt wurde, gemeinsam mit dem örtlichen Liederkranz aufgenommen und eingespielt.

Festkonzert wird mit Ausstellung umrahmt

Für den Vereinsvorsitzenden Daniel Saffrin stellt das Jubiläum einen Meilenstein in der Vereinsgeschichte dar. Daher wird es im Rahmen des Festkonzerts, das um 19 Uhr in der Stauseehalle beginnt, auch eine Ausstellung zur Historie der Stadtkapelle geben. So werden Urkunden, Pokale, Fotos sowie auch die im Jahr 1970 erhaltene Pro-Musica-Plakette gezeigt. Die Ausstellung kann am Samstagabend sowie am Sonntag, 27. April, ab 14 Uhr im Bürgersaal bewundert werden.

Weitere Jubiläumsveranstaltungen sind ein Kindertag auf dem Marktplatz am 1. Juni sowie als Höhepunkt die Jugendmusiktage mit Wertungsspiel vom 18. bis 21. Juli. Den Abschluss des Jubiläumsjahrs bildet am 29. November das Konzert der Jugend- und Stadtkapelle mit dem Thema "England".

Die Stadtkapelle hat 100 aktive Mitglieder. 60 Musiker spielen im Erwachsenenorchester, 27 in der Jugendkapelle und 13 Kinder in der Spielgruppe. Die Förderung des Nachwuchses wird groß geschrieben. So werden laut Saffrin 44 Kinder in der vereinseigenen Musikschule ausgebildet.

Quelle: Schwabo