Die Ausbildung bei der Stadtkapelle

Eine musikalische Ausbildung macht nicht nur sehr viel Spaß und kann im Vereinsleben Freundschaften fürs Leben hervorbringen, sondern ist auch nachweislich förderlich für die Entwicklung Ihres Kindes.

So geht aus zahlreichen Studien hervor, dass Musikalität und logisch-mathematisches Denken eng miteinander verknüpft sind. Auch werden, vor allem im Zusammenspiel mit Anderen, soziales Verhalten, Koordination, Gehör und die Konzentrationsfähigkeit geschult.

Auf den folgenden Seiten stellen wir ihnen die Ausbildung – die wir in enger Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Zollernalb und der Grundschule Schömberg betreiben – vor.

4 – 6 Jahre Musikalische Früherziehung

In der Früherziehung bekommen die Kinder einen ersten Einblick in die Welt der Musik. Hierbei werden spielerisch erste Grundlagen für Rhythmusgefühl und Freude an der Musik vermittelt

6 – 8 Jahre Blockflöte

In der Grundschule (ab der ersten Klasse) bieten wir Blockflötenkurse an. In Kleingruppen lernen die Kinder einmal wöchentlich, während der Schulzeit, Blockflöte zu spielen und Noten zu lesen. Bei ersten Auftritten können die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ab ca. 8 – 10 Jahren (bis ins hohe Alter) Ausbildung am Blasinstrument

Die Instrumentenausbildung auf einem Blas- oder Schlaginstrument wird ca. ab dem 8. Lebensjahr empfohlen. Ein Einstieg ist aber jederzeit möglich. Die Kenntnisse aus dem Blockflötenkurs können hier direkt angewandt werden. Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt. Wenn die Kinder mit einer Instrumentenausbildung begonnen haben, kann das gemeinsame Musizieren direkt parallel dazu in der Bläserklasse in Kooperation mit der Grundschule Schömberg praktiziert werden. Die Bläserklasse wird für die Schülerinnen und Schüler der dritten bis vierten Klasse angeboten.

Wenn die musikalischen Fähigkeiten schon etwas ausgeprägter sind, steht einer Ausnahme in die Jugendgruppe und später in die Jugendkapelle nichts mehr im Wege. Unsere Jugendorchester bereiten die Kinder nicht nur auf das Mitwirken in der Stadtkapelle vor, sondern bieten zusätzlich jede Menge Spaß und außermusikalische Aktivitäten.

Für die Kinder- und Jugendlichen

Welches Instrument passt zu mir: Beschreibung und Klangbeispiele --> (zur Seite von den Klangbeispielen mit kurzer Erklärung des Instruments)

Für Eltern

Hier die Antworten zu den häufig gestellten Fragen --> (Zur FAQ-Seite Ausbildung)