Am Montag, 10.10 starteten 10 neue Jungmusikerinnen und Jungmusiker in der Bläserklasse der Grundschule Schömberg in Kooperation mit der Stadtkapelle Schömberg und der Jugendmusikschule Zollernalb. Koordiniert von der Stadtkapelle werden die Kinder von Lehrkräften der Jugendmusikschule Zollernalb unterrichtet. Zusätzlich zum Instrumentalunterricht gibt es wöchentlich eine Schulstunde, in der die Kinder unter Leitung von Musiklehrer Michael Bach zusammen musizieren.
Diese Kooperation mit Grundschule Stadtkapelle und Jugendmusikschule funktioniert schon viele Jahre. 2020 konnten leider keine und 2021 lediglich 5 neue Musiker:innen gewonnen werden. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen nun wieder eine stärkere Gruppe zu haben. Die zehn „neuen“ werden nun zusammen mit den fünf „alten“ zusammengeführt und somit gibt es ein schönes kleines Orchester.
Das Bläserklassenkonzept wird von vielen Experten gelobt. So fördert die Musik die Sensibilisierung des Gehörs, Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Lampenfieber und damit verbundene Erfolgserlebnisse im Klassenverband wirken positiv auf das Selbstbewusstsein und stärken das Sozialverhalten der Kinder, indem Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme gefördert werden. Um seiner Rolle innerhalb des Orchesters gerecht zu werden, entwickelt das Kind automatisch Selbstdisziplin. Ein oft vernachlässigter Vorteil von Blasmusik ist die Kontrolle der eigenen Atmung. Einfach richtig atmen zu können würde in der heutigen Zeit so manchem Kind den Gang zum Therapeuten ersparen. Zudem ermöglicht das Konzept eine Verbindung von Hobby und Schule, indem es eine spaßbereitende Freizeitbeschäftigung aktiv in den Unterricht einbindet.
Michael Bach und die jungen Blasmusikerinnen und Blasmusiker freuen sich, dass es nun endlich los geht.