Ehrengäste beim Musikfest der Bundeswehr in Düsseldorf – zusammen mit der Bundesministerin der Verteidigung Christine Lamprecht – das waren 45 Jugendliche und ihre Betreuer der Stadtkapelle Schömberg am vergangenen Wochenende.

Sie waren live dabei und namentlich erwähnt beim internationalen Militär Tattoo mit einer abwechslungsreichen Show aus Marschmusik, konzertanter Blasmusik und Bigbandsound sowie Tanz und Akrobatik. Moderiert von Johannes B. Kerner gaben mehr als 800 Mitwirkende – darunter Orchester aus Deutschland, Schweiz, England, Lettland, Estland, Schottland, den USA und sogar aus der Ukraine ihr Können und tolle Choreographien zum Besten.

Am Samstagmorgen ging es los Richtung Düsseldorf – nach einer Backstageführung im „PSD-Dome“ – wo das Musikfest stattfand, konnten sich die Jugendliche die Show ansehen. Die Schömberger Jugend war das ganze Wochenende über Gäste der Deutschen Bundeswehr, nachdem sie 2020 den dritten Platz beim bekannten BW-Musix Musikwettbewerb gewonnen hatte. Pandemiebedingt wurde der Preis nun dieses Jahr von der Bundeswehr eingelöst.