Viel Beifall, aber auch Tränen gab es beim Jahreskonzert der Schömberger Stadtkapelle. Denn Dirigent Hans Walter Berg und die Leiterin der Jugendkapelle, Evelyn Weiss, wurden verabschiedet. 

 

 

 

 

 

Zu den Bildern 

Zunächst spielten sich die Jugendlichen unter Leitung von Ines Saffrin in die Herzen der zahlreichen Besucher – ein gekonnter Auftritt der Anfängergruppe. Evelyn Weiss zeigte nochmals ihr Können mit der Jugendkapelle. Exzellent, tonrein und feinfühlig zeigten sich alle Register. Danach verabschiedete sich Weiss von ihrer Gruppe und den Zuhörern mit den Worten "Time to say Goodbye", das zugleich das Motto des Abends war. Sie bedankte sich bei der Vorstandschaft und dem Jugendausschuss für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und die tatkräftige Unterstützung. Als Abschiedslied spielte die Jugendkapelle ein Lied von Phil Collins "Tarzan". Die Schlussworte der sichtlich gerührten Evelyn Weiss an ihre Jugendlichen: "Liebe Juka, ich werde euch nie vergessen." 

Anschließend nahm die Stadtkapelle die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise. Die Moderation übernahm Hans Walter Berg, der beim Auftakt mit der "Hans Walter Berg Suite" erklärte, dass ihn die Stadtkapelle mit der Uraufführung dieses Stücks vor zwei Jahren zu seinem runden Geburtstag überrascht hatte. Der nächste Titel "Spring", ein farbenprächtiges und außergewöhnliches Tongemälde, von Isabelle Vogel und Linda Rieger, gesanglich untermalt, war ein schmerzvolles Lied über eine unerwiderte Liebe. 

Die weiteren Titel waren "Os Passaraos do Brasil" und "Point of no Return". Sinfonische Klängen brachten dabei die gut geschulten Holz- und Blechbläser sowie die Rhythmusgruppe zu Gehör. Bravo-Rufe und viel Beifall belohnten die Akteure. 

Vorsitzender Daniel Saffrin bezeichnete Hans Walter Berg bei der Verabschiedung als "Glücksgriff". Berg habe sich mit Ernst und Eifer der anspruchsvollen Blasmusik gewidmet und dem Orchester "wertvolle Impulse" gegeben. Saffrin ernannte Berg zum Ehrenmitglied und überreichte ihm einen Gutschein. Stehende Ovationen der Gäste folgten. Mit zwei weiteren Zugaben – "Time to say Goodbye" und das japanische Musikstück " Applaus", bei dem die Besucher den Einsatz für die Kapelle gaben, endete das Konzert.

Nächste Termine

Keine Termine