Beim Kinder- und Jugendvorspiel der Stadtkapelle Schömberg zeigten zahlreiche junge Musiker ihre Fortschritte, die sie in den vergangenen Monaten gemacht haben. Rund 150 Eltern und Interessierte waren in die Stauseehalle gekommen, um den Einzel- und Gruppenvorträgen zu lauschen und sich ein Bild von der Jugendarbeit der Stadtkapelle zu machen.

Zu den Bildern

Vor solch einem großen Publikum zu spielen, ist natürlich eine ganz besondere Herausforderung. Für die Bläserklasse unter der Leitung von Hans Nicol, welche das Programm mit einigen kleinen, bekannten Stücken eröffnete, war es sogar der erste Auftritt.

Jedoch meisterten die Viertklässler alle Stücke scheinbar ohne Aufregung. Auch die Einzelvorträge durch alle Instrumentengruppen, vo, Schlagzeug über die Holzbläser bis zu den Blechbläsern, überzeugten.

Lena Heinzler, Lea Merz, David Rössler, Luisa De Bellis, Marilena Mager, Fatih Okkuscu und Seymen Ermis legten mit ihrem Vorspiel das Juniorabzeichen ab, welches als Vorstufe zur D 1-Prüfung gilt. Außerdem zeigten mehrere Ensembles ihr Können im Zusammenspiel, so auch die Blockflötengruppe von Sigurd Betschinger.

Ebenso wie die Instrumente war auch das Programm vielseitig und reichte von bekannten Kindermelodien über klassische Menuette bis zu Märschen und Polkas. Der Mut und die Leistung der jungen Musiker wurde nach jedem Vortrag mit großem Beifall der Zuhörer belohnt.

Nach dem Vorspiel bestand die Möglichkeit, verschiedene Instrumente selbst auszuprobieren, die von Mitgliedern der Stadtkapelle fachkundig erklärt wurden.