Bericht zu unserer Hauptversammlung am Freitag, 11. Januar 2013 im Plettenberg.
 
 
Nach der musikalischen Eröffnung der Jugendkapelle unter der Leitung von Evelyn Weiss begrüßte der 1. Vorsitzende Daniel Saffrin, auch im Namen vom zweiten 1. Vorsitzenden Stefan Bauser, die zahlreichen Versammlungsteilnehmer. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenvorsitzenden Josef Seeburger, den Ehrenmitgliedern, Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und den Vereinsvertretern. Nach dem Totengedenken berichtete Daniel Saffrin über die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres und zog eine positive Bilanz.
Er bedankte sich zunächst bei alle Bürgern, Vereinen und Musikern für die Solidarität und das Durchhaltevermögen während des Bürgerentscheides. Nur durch diese Unterstützung war es am 04. März 2012 gelungen, den Raum im Obergeschoss der Mensa, den örtlichen musiktreibenden Vereinen und der Jugendmusikschule zur alleinigen Nutzung zu überlassen. Er betonte, dass historisches erreicht wurde und ein solcher Bürgerentscheid hoffentlich einmalig war.  
Daniel Saffrin ließ aber auch ein musikalisches schönes und wirtschaftlich erfolgreiches Ereignis im vergangenen Vereinsjahr nicht unerwähnt: Die 38. Jugendmusiktage des Blasmusikverbands von 8. – 10. Juni 2012 in Schömberg. Nach 1980 und 2008 war die Stadtkapelle erneut Gastgeber dieser Mamutveranstaltung. Bei den Wertungsspielen und dem Konzert der Bläserphilharmonie Zollernalb konnten sich die Stadtkapelle und die Stadt „super“ repräsentieren.
Über die im vergangen Jahr gegründeten Unterausschüsse Wirtschaft, Finanzen, Öffentlichkeit, Musik und Jugend konnte Daniel Saffrin ein positives Fazit abgeben und das Ziel, die Vorstandschaft zu entlasten, wurde erreicht.
Die vor zwei Jahren gegründete Bläserklasse  in Kooperation mit der Grundschule, Jugendmusikschule Zollernalb und der Stadt Schömberg kann inzwischen beim Nachwuchs Rekordzahlen verzeichnen, berichtete Daniel Saffrin.
Als Hauptaufgabe 2013 sieht Daniel Saffrin die Dirigenten- und Vorsitzendensuche. Evelyn Weiss und Prof. Dr. Hans-Walter Berg werden im Herbst ihr Abschiedskonzert geben. Daniel Saffrin informierte die Versammlung, er werde bei der nächsten Hauptversammlung nicht mehr für den Vorsitzenden kandidieren. Für das letzte Amtsjahr wünscht sich Daniel Saffrin, dass sich manche Musikerinnen und Musiker musikalisch als auch bei den Arbeitseinsätzen mehr einbringen.
Zur Statistik gab Daniel Saffrin bekannt: 135 (+5) aktive Mitglieder, 72 (+4) Kinder und Jugendliche in Ausbildung, 186 (-14) fördernde Mitglieder sowie eine Gesamtmitgliederzahl von 377 Personen.
Schriftführer Bernd Ege ließ das vergangene Vereinsjahr ausführlich Revue passieren und ging wie gewohnt auf die Details der einzelnen Auftritte und Ereignisse ein.
Kassier Matthias Geiger konnte aufgrund der durchgeführten Jugendmusiktage über ein Plus berichten. Dem Kassier wurde eine einwandfreie Kassenführung durch die Kassenprüfer Werner Riedlinger und Michael Lipkow bestätigt.
Dirigent Prof. Dr. Hans-Walter Berg ging in seinem Jahresbericht auf den musikalischen Alltag der Stadtkapelle ein. Er beschrieb ausführlich die Emotionen, die ein Musikant beim allwöchentlichen Proben erlebt.  Lobend erwähnte er, dass sich die Musiker der Stadtkapelle bei den Jahreskonzerten in Schömberg und Kollmarsreute annähernd fehlerfrei präsentierten. Für diese gelungenen Aufführungen gebühre allen Musikern nochmals Dank und Anerkennung, unterstrich der Dirigent.  
Der zweite Vorsitzende Simon Ströbel informierte über 59 Auftritte und Proben der Stadtkapelle im letzten Jahr. Für hervorragenden Probebesuch konnte er Stefan Bauser (100%), Karl-Heinz Ströbel (98%), Simon Ströbel (98%), Rainer Kraft (95%) und Felix Rieger (95%) ehren. Der Probendurchschnitt lag bei 78% (-1%).
Dirigentin Evelyn Weiss hob die Leistung der jungen Musikerinnen und Musiker bei den Jugendmusiktage in Schömberg hervor: Die Jugendkapelle erreichte die Höchstnote „hervorragend“. Louis Ströbel und Klara Riedlinger erspielten sich jeweils die Note „hervorragend“. Das Trompetentrio bestehend aus Marco Besenfelder, Lars Grespan und Pascal Riedlinger ernteten die Note "Sehr gut". Auch die Posaunisten Paul Rauch und Daniel Schröter erspielten sich die Note „Sehr gut“.
Bei der Jugendgruppe unter der Leitung von Ines Saffrin konnten 15 zusätzliche Kinder von der Bläserklasse ins Orchester integriert werden. Die Jungendgruppe sei nun mit 35 Kindern ein ausgewogenes Orchester, berichtet Evelyn Weiss.
Evelyn Weiss konnte in der Jugendförderung über weitere Erfolge berichten: Leander Balzer, Niklas Friedrich, Hannes Maurer, Elisa Kiene, Doreen Volz und Lisa Friedrich absolvierten das Juniorabzeichen. Die D1-Prüfung, wurde von Maria Amann, Samira Friedrich, Pia Geiger, Xenia Koch und Jule Mayer erfolgreich abgelegt. Bei der D2-Prüfung schließlich erspielten sich Sina Kiene, Vanessa Hotz, Pia Wochner, Laurenzia Balzer und Eva Riedlinger jeweils ein hervorragendes Ergebnis.
Vorausschauend verwies Evelyn Weiss auf das wieder auflebende Projektorchester aus der Jugendkapelle Schömberg und Zimmern u.d.B, das am 5. Mai in Zimmern konzertieren wird.
Die Jugenddirigentin konnte für einen fleißigen Probenbesuch  Laurenzia Balzer, Sina Keine, Lars Grespan, Pia Wochner, Samira Friedrich und Lisa Friedrich auszeichnen.
Auf Antrag von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger erfolgte eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Der Bürgermeister bedankte sich für die vorbildliche Jugendarbeit und das tolle Engagement der Stadtkapelle im Interesse der Stadt.  
Beim Tagesordnungspunkt „Satzungsänderung“ stimmten die stimmberechtigten Anwesenden den vorgeschlagenen Änderungen mit jeweils einer Gegenstimme zu.
Eine angenehme Aufgabe hatte Vorsitzender Stefan Bauser zu erfüllen. Er konnte die beiden anwesenden Prof. Dr. Heinz Schmidberger und Jürgen Keller für ihre langjährige aktive und passive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernennen.
Beim Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ gab es keine Wortmeldungen.
Die Stadtkapelle beendete die Generalversammlung musikalisch mit einem Marsch.

Nächste Termine

Keine Termine