Konzert mit guten Kameraden

Die Stadtkapellen aus Binsdorf und Schömberg verbindet eine tiefe Freundschaft (Pressebericht ZAK)

Beim Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Binsdorf gab es ein bunt gemischtes musikalisches Programm. Zu Gast war die Stadtkapelle aus Schömberg. Das Publikum war begeistert.

Binsdorf. Die Vorsitzende Gabriele Nurna begrüßte die zahlreich erschienen Gäste sowie den Konzertpartner, die Stadtkapelle aus Schömberg. Seit vielen Jahren verbindet die zwei Kapellen eine Kameradschaft, nicht zuletzt weil sie jedes Jahr gemeinsam auf den Cannstatter Wasen fahren.

Zum ersten Mal betrat die neu formierte Jugendkapelle die Bühne mit der „Welcome Overture“. Vivien Stehle kündigte das nächste Stück an: „Band of Brothers - Wir waren wie Brüder“. Dieses Stück war für Bettina Bachan die Premiere. Zurzeit bekommt sie von Musikdirektor Thomas Michelfeit Unterricht im Dirigieren und konnte so zum ersten Mal zeigen, was sie gelernt hat.

Die Stadtkapelle Schömberg betrat die Bühne mit ihrem Dirigenten Prof. Hans-Walter Berg, der auch die Ansage übernommen hat. Die Schömberger Musiker begrüßten die Konzertbesucher mit einer energiegeladenen Festfanfare, der „Celebration Fanfare“. Mit „Spring“ ließen sie den schwedischen Frühling in Binsdorf erwachen. Da die Stadtkapelle Schömberg acht Schlagzeuger in ihren Reihen hat, folgte „Xylo Classics“. Steffen Kirschbaum, Max Riedlinger und Ingo Mager zeigten erst einzeln ihr Können auf dem Xylophon, am Ende schlugen sie zu Dritt auf die Holzstäbe. Rhythmisches Kopfnicken und Mitwippen bei den Gästen blieb beim letzten Stück „Phil Collins Live“ nicht verborgen.

Die Gastgeber aus Binsdorf nahmen Platz auf der Bühne. Antje Conrad verkündete den „Optimisten Marsch“. Da der Name Programm war, blickte die Stadtkapelle optimistisch auf ihren Konzertbeitrag. Mit den „Bulgarischen Tänzen“ holten sich die Musiker eine erste Rückmeldung, da sie mit diesem Stück beim Wertungsspiel in Geislingen antreten werden. Kleine Wesen mit behaarten Füßen hielten mit „Hobbits“, von Herr der Ringe, Einzug in die frühlingshaft geschmückte Halle. Mit „Innuendo“, dem letzten Studioalbum, das zu Lebzeiten des Frontmanns und Queen-Leadsängers Freddy Mercury von der Band veröffentlicht wurde, verabschiedete sich die Stadtkapelle Binsdorf. Als besondere Zugabe zeigten die Schlagzeuger Christian Eberhart und Fabian Schweizer ihr Können eindrucksvoll an den Trommeln.