Insgesamt 21 junge Musiker konnten beim Kinder- und Jugendvorspiel der Stadtkapelle Schömberg e.V. zuletzt für erfolgreich bestandene Leistungsabzeichen der Bläserjugend Baden-Württemberg ausgezeichnet werden. In verschiedenen Ensembles und Einzelvorträgen demonstrierte der Nachwuchs der Stadtkapelle darüber hinaus sein Können am Instrument.

Sieben Jugendliche legten das Junior-Leistungsabzeichen mit ihren Vorträgen vor den zahlreichen Besuchern an diesem Nachmittag ab. „Das muss man sich erst einmal trauen und mit seinem Instrument vor so vielen Leuten ganz alleine auf der Bühne etwas vortragen“, lobte der Vorsitzende der Stadtkapelle Daniel Saffrin den Nachwuchs der Stadtkapelle. Die Prüfungen zu den Leistungsabzeichen D1, D2 und D3 hatten 14 junge Musiker bereits im Sommer bestanden. Am Vorspielnachmittag konnten sie nun ihre Abzeichen entgegen nehmen.

Die Musikvorträge waren von Musiklehrern und den Ensembles abwechslungsreich gestaltet und die gesamte Breite der Nachwuchsarbeit der Stadtkapelle war zu hören. Die Blockflötengruppen, mit denen die meisten Jugendlichen ihre Ausbildung am Instrument beginnen, spielten sowie die Jugendgruppe, bei der die Kinder erste Erfahrungen im Zusammenspiel im Orchester sammeln. Musiker, die seit wenigen Monaten an ihrem Instrument ausgebildet werden, zeigten ihr Erlerntes genauso wie Musiker, die seit vielen Jahren Musik machen.

Für alle Interessierten ist das Kinder- und Jugendvorspiel eine gute Gelegenheit, sich über die Angebote der Stadtkapelle zu informieren. Eine Anmeldung zum Instrumentalunterricht ist darüber hinaus jederzeit möglich. Interessenten wenden sich einfach an den Vorsitzenden Daniel Saffrin.

Auf dem Bild sehen Sie die Jugendlichen mit erfolgreich abgelegten Juniorabzeichen von links nach rechts:
Klara Riedlinger, Louis Ströbel, Janina Schulz, Lukas Koch, Annika Sommer, Sophie Müller und Nele Mayer

Zu den Bildern >>>