Generalversammlung der Stadtkapelle, 15.01.2010

Bericht zu unserer Generalversammlung. Bitte auf weiterlesen klicken.

1. Vorsitzender Ingo Mager begrüßte die anwesenden Musiker und Versammlungsteilnehmer. Im Anschluss erfolgte das Totengedenken.

Ingo Mager setze mit seinem Bericht fort: Besonders hervorzuheben sei die Kooperation mit der Jugendmusikschule Zollernalb und der Grundschule, die um weitere 3 Jahre verlängert wird. Erfreulich sei ebenso, dass zwischenzeitlich auch immer mehr Kinder ausländisch stammender Familien den Weg zum Verein finden. Für das neue eigene Probelokal habe die Stadtkapelle Eigenleistungen erbracht und man freue sich auf den Umzug.

Im kommenden Jahr wird das Projekt neue Uniformen in Angriff genommen, das eine große finanzielle Herausforderung darstellt.

Die Stadtkapelle besteht derzeit aus insgesamt 389 Mitgliedern, wobei man einen Zuwachs von 19 Aktiven verzeichnen konnte. Der Verein besteht weiter aus 204 fördernden Mitgliedern und 53 Ehrenmitgliedern.

Anschließend erfolgten die ausführlichen Berichte der Schriftführerin Carina Zweigart und des Kassiers Volker Pfister. Die Kassenprüfer Werner Riedlinger und Michael Lipkow erteilten dem Kassier Volker Pfister Entlastung.

Dirigent Prof. Dr. Hans-Walter Berg erwähnte rückblickend das Jahreskonzert unter dem Motto „Broadway – New York“. Mit diesem Thema erfüllte sich für ihn ein Traum. Im Folgenden erläuterte er seine Überlegungen, was die Musiker bzw. Sänger bewege, einem Verein wie der StaKa die Treue zu halten. Zusammengefasst: 1. Freude 2. Anregung der Sinne 3. Praktische Ausführung des gelernten mehrstimmigen Musizieren 4. Förderung von Konzentration und Gedächtnisleistung 5. Anregung zum schöpferischen Denken, Einfühlen und Empfinden 6. Erleben von emotionalen Höhenpunkten 7. Gesundheitsförderung 8. Entfliehung des Alltags / Stressabbau 9. Positive Sicht aufs Alterwerden 10. Geselligkeit.

Simon Ströbel verlas anschließend die Probenaktivität der Aktiven Musiker erteilte Präsente für guten Probenbesuch.

Jugenddirigentin Evelyn Pfister sprach ganz zu Anfang von dem Wechsel der musikalischen Leitung bei der Jugendgruppe, der genutzt wurde, um auch das Orchester neu zu formieren. Vor einem Jahr gab es auch in der Jugendkapelle einen großen personellen Umbruch, die zu Gunsten jüngerer Jugendlicher umstrukturiert wurde. Im Jahr 2010 werden sie im Sommer bei der Veranstaltung „Höret See“ dabei sein und am Jugendwertungsspiel in Rosswangen teilnehmen. Nach den Sommerferien wird ein Projektorchester gemeinsam mit der Jugendkapelle aus Zimmern u.d.B. gebildet, mit dem sie im Jahr 2011 in Zürich auf dem Weltjugendmusikfestival antreten wollen.

Anschließend verlas Evelyn Pfister die Auswertung zur Probenstatistik und erteilte ebenso Präsente für guten Probenbesuch.

Fragen, Anregungen oder sonstige Wortmeldungen über die vorgetragenen Berichte gab es keine.

Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft und aller Funktionäre wurde von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger durchgeführt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen an. Die komplette Vorstandschaft wurde auf 2 Jahre gewählt:

• 1. Vorsitzende:             Ingo Mager, Daniel Saffrin
  • 2. Vorsitzender:            Simon Ströbel
  • Kassier:                       Matthias Geiger
  • Schriftführer:                 Carina Zweigart
  • Beisitzer:                     Stefan Bauser, Bernd Ege, Rainer Hoch, Jochen Kirschbaum, Lothar Obert, Volker Pfister, Jerome Schempp und Richard Ege (passiv)

Nach den Wahlen wurden Isabell Vogel für ihre 10-jährige und Oliver Pfaff für seine 30-jährige Zugehörigkeit der Stadtkapelle geehrt.

Anschließend meldete sich Hermann Dannecker im Namen der TG Schömberg zu Wort. Er bedankte sich bei der Stadtkapelle für das Mitwirken am den Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums der TG. Danach bedankte sich 1. Vorsitzender Daniel Saffrin bei allen denen, die sich mit besonderen Leistungen ins Vereinsgeschehen eingebracht haben. Besonderer Dank galt den scheiden Ausschussmitgliedern Rainer Kraft und Hans-Thomas Kirschbaum.