Oboenkauf, unterstützt von der Sparkasse

Die Sparkasse Zollernalb unterstützt Oboenkauf der Stadtkapelle Schömberg e.V.

Die zehnjährige Sara Heinzler aus Schömberg nimmt seit Oktober 2005 Oboen-Unterricht bei der Stadtkapelle Schömberg. Angefangen hat Sara mit einer Kinderoboe, die die Stadtkapelle selbst auch nur geliehen hatte. Auf Anraten Ihres Oboenlehrers sollte Sara künftig auf einer „Erwachsenen-Oboe“ spielen um ihr Können weiterhin zu steigern.
Eine Oboe kostet über 2.000 Euro und nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. Die Instrumente werden aus Grenadill-, Buchsbaum- oder Ebenholz gebaut und sind etwa 65 Zentimeter lang.
Vor allem heutzutage ist die Oboe in einem Orchester nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist die Stadtkapelle Schömberg froh, eine so begabte Oboistin in ihren Reihen zu haben.
Nun spielt Sara Heinzler seit September 2007 auf einer „Erwachsenen-Oboe“, die die Stadtkapelle Schömberg mit Unterstützung der Sparkasse Zollernalb kaufen konnte. Hierfür möchte sich die Stadtkapelle Schömberg ganz herzlich bei der Sparkasse Zollernalb für die großzügige Spende bedanken, die die Anschaffung der neuen Oboe ermöglicht hat.

Oboenkauf

von links nach rechts: Simone Ulrich (Leiterin der Bereichsgeschäftsstelle in Schömberg), Sarah Heinzler (Oboistin) und Ingo Mager (Vorstand der Stadtkapelle Schömberg).