Bericht zur CD-Aufnahme

Bericht und Bilder von der CD Aufnahme.

Stadtkapelle Schömberg nimmt CD zum 100-jährigen Jubiläum auf

Nach über sechsmonatiger Vorbereitungszeit trafen sich die Musiker der Stadtkapelle Schömberg am 23. bis 25. November, um in der Stauseehalle Stücke für die zum 100jährigen Jubiläum erscheinende CD einzuspielen.

Für einige Musiker begann das Wochenende schon am Freitag zur Mittagszeit um die Stauseehalle für die Aufnahmen vorzubereiten. Neben der immensen Schlagwerkapparatur musste auch Aufnahmetechnik im Wert von über 120.000€ unter der fachkundigen Anleitung des von der Stadtkapelle engagierten Tonmeisters Thomas Schmidt aus Schwenningen in der Halle aufgebaut und eingerichtet werden.

Am Abend wurde bereits das erste Stück, die Sound-Variations von André Waignein, aufgenommen. Die Klangvariationen entstanden 2002 im Auftrag des Schömberger Dirigenten Prof. Dr. Hans-Walter Berg für die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände.

Am darauf folgenden Samstag trafen sich die Musiker bereits um 08:00 Uhr morgens, um mit den Aufnahmen fortzufahren. Thomas Schmidt verstand es von Anfang an hervorragend trotz der anstrengenden Aufnahmearbeit die Musiker mit seiner humorvollen Art zu motivieren und zu Höchstleistungen anzutreiben. So hatte man bis zum Mittagessen auch zwei weitere Stücke eingespielt, das von John Williams für die olympischen Spiele 1988 komponierte „The Olympic Spirit“ und die spanische Ouverture „Alcazar“. Nach einer gemeinsamen Stärkung wurden die Aufnahmen nachmittags fortgesetzt. Bei der darauf folgenden Aufnahme des Frank Sinatra Hits „My Way“ wurden insbesondere die Saxophonisten gefordert. Danach wurde die humoreske „Serenade for wind band“ von Derek Bourgeois eingespielt. Bis 17:30 Uhr wurden der Schömberger Narrenmarsch und die Instrumentalparts des Schömberger Narrenliedes aufgenommen.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Musiker wieder in der Halle. Als erstes wurde die Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ eingespielt. Diese Aufnahmen erwiesen sich aufgrund der vielen intonationstechnisch diffizilen und rhythmisch komplexen Strukturen als äußerst aufwendig, doch auch dieses Stück wurde erfolgreich gemeistert. Anschließend erschienen die Sänger des Liederkranzes Schömberg in der Halle um die sechs Strophen des Narrenliedes unter der Leitung von Horst Kiene über den tags zuvor eingespielten Bläsersatz einzusingen. Mit dem Militär-Marsch „Fridericus Rex“ wurde nachmittags das letzte Stück eingespielt und somit konnten die gesamten Aufnahmen gegen 17:00 Uhr beendet werden.

Für die Mitglieder der Stadtkapelle war das Aufnahmewochenende eine überaus gewinnbringende und wertvolle Erfahrung. Dass sich die Mühen gelohnt haben steht jetzt schon fest und die Musiker der Stadtkapelle freuen sich schon darauf das Ergebnis dieses Wochenendes beim Festkonzert zum 100-jährigen Jubiläum am 26. April 2008 zu präsentieren. Bei diesem Konzert wird zum einen das Programm der CD aufgeführt und zum anderen die CD erstmals zum Verkauf angeboten.

Zu den Bildern >>>