Der Vorspielnachmittag, bei dem die Kinder und Jugendlichen der Stadtkapelle Schömberg ihre Fortschritte vor Publikum unter Beweis stellen, ist bereits ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Die Zuhörer können sich dadurch auch ein Bild machen über die Kooperation der Stadtkapelle mit der Jugendmusikschule Zollernalb. So sind auch am vergangenen Sonntag wieder zahlreiche Besucher der Einladung in die Stauseehalle gefolgt.

Die Veranstaltung wurde durch zwei Blockflötenensembles eröffnet. Bereits bei diesen Vorträgen konnte man feststellen, dass die Kinder die Freude am Musizieren für sich entdeckt haben. Diese Begeisterung war auch bei den Einzel- und Kleingruppenvorträgen der Blechbläser über die Holzbläser bis hin zu den Schlagzeugern spürbar. Die Kinder und Jugendlichen meisterten ihre Stücke mit Bravour und scheinbar ohne Aufregung.

Jannik Banholzer, Leon Maurer, Josua Netzer und Iduna Walch legten außerdem die Juniorabzeichen-Prüfung ab, die als Vorstufe zur D1-Prüfung gilt. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, alleine vor Publikum zu spielen, was sehr wichtig für die Entwicklung der jungen Musikerinnen und Musiker ist.

Den Abschluss des Nachmittags gestaltete die Jugendgruppe unter der Leitung von Xenia Koch mit den Stücken "Three Old Dances" und "Kumbaya". Großer Beifall belohnte schließlich noch einmal alle Akteure für ihr Können und ihren Mut.

Nach dem Vorspiel bestand für alle Interessierten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.  Mitglieder der Stadtkapelle standen dabei als Berater zur Verfügung.