Projektorchester Zimmern-Schömberg erlebt eindrucksvolle Tage in Riva

Ein ganz besonderes Erlebnis war für die Jugendlichen des Projektorchesters Zimmern-Schömberg die Reise nach Riva del Garda vor Ostern. Grund für die Reise war die Teilnahme am internationalen Wettbewerb „Flicorno d’Oro“, der jedes Jahr zahlreiche erstklassige Orchester an den Gardasee lockt. 

 

Im vergangenen Herbst war die Projektjugendkapelle gegründet worden, mit dem Ziel am genannten Wettbewerb in Riva teilzunehmen. Die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb ist mit den Wertungsspielen der regionalen Kreisverbände nicht zu vergleichen. Sich mit internationalen Orchestern zu messen und einmal zu hören, wie es klingt, wenn Höchststufenorchester musizieren, konnte für die musikalische Weiterentwicklung der Jugendlichen nur förderlich sein.

Aber nicht nur, dass den Jugendlichen anzumerken war, mit welchem Feuereifer sie die Proben auf den großen Wettbewerb absolvierten und sie zu wirklichen Höchstleistungen angespornt wurden. Auch wenn das Ergebnis eigentlich zweitrangig war, gab der Erfolg dem Hauptorganisator Daniel Saffrin und den beiden Dirigenten Evelyn Pfister und Mario Scheible recht: In der Kategorie drei der Erwachsenen-Wertung konnte das Orchester mit 82 von 100 Punkten den fünften Platz von neun Orchestern belegen. Und setzte sich damit gegen mehrere Erwachsenen-Kapellen deutlich durch. Die mitgereisten Fans, unter ihnen auch  Bürgermeister Karl-Josef Sprenger mit Frau Nadja, waren sich einig, dass die Jugendlichen einen hervorragenden Vortrag abgeliefert hatten.

Die Besonderheit des Wettbewerbs war außerdem, dass namhafte Komponisten wie Jacob de Haan und Kees Vlak in Riva anzutreffen waren. Diese bewerteten in der Jury die Vorträge der Orchester. Verschiedene Stücke hatten die Jugendlichen von den Komponisten bereits an Konzerten vorgetragen. Umso bewegender war es nun, die Menschen hinter den Stücken persönlich kennenlernen zu können.

Und auch die Urlaubsseite kam bei der Reise der JuKa Zimmern-Schömberg nicht zu kurz. Das kleine Städtchen Riva liegt direkt am Gardasee, eingebettet in die Berge der Alpen-Ausläufer. Kleine Gässchen luden ein zum Bummeln, die italienischen Restaurants und Cafés zu Pizza und Gelati und das Ufer des Sees zum Sonne tanken und ausruhen. Für diejenigen, die etwas mehr Action suchten, gab es die Möglichkeit, die Kletterkünste im Kletterpark auszuprobieren. Und einige wenige wagten sogar ein Bad im doch noch eisigen Gardasee.

Das Projektorchester ist als Nächstes beim Frühjahrskonzert des Musikverein Zimmern u.d.B am 7. Mai um 19.30 Uhr in der Festhalle in Zimmern zu hören. Danach wird entschieden, welches Projekt die Jugendkapelle dann ins Auge fassen wird.

 

Nächste Termine

Keine Termine